DAS WELLI - HAUS

Nachwuchs 2007

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Die erste Brut im Schutzraum der Voliere! Suse und Sydney sind beste Freundinnen geworden und haben eine Kiste gemeinsam belegt. Man kann also nicht sagen, wer Vater oder Mutter der drei Küken ist. In Frage kommen Sydney und Suse sowie Paul und Anangu. Auch die Farbe sagt nicht viel. Nach 3 Wochen mussten wir Suse jedoch separieren, da sich immer wieder Streitigkeiten aus Platzmangel ergaben und sie eines Tages einen blutigen Fuß hatte. Die Küken wurden weiterhin von Sydney betreut und wachsen und gedeihen prima. Jetzt, Anfang 2008, wissen wir, dass Sydney definitiv nicht ihre eigenen Küken großgezogen hat. 

Alle Küken sind zeitig innerhalb von 2 Tagen aus der Kiste entflohen und mischen das Geschehen in der Voliere auf. Wenn Papa da ist, wird er fleißig angebettelt, wenn nicht, bequemt man sich dazu, selbst zu fressen.

Zwei von ihnen wurden im September vermittelt, das Dritte ist im Oktober ausgezogen.

     

Flocke und Melbourne brüten ebenfalls, sie haben 5 Küken, von denen eines einem tragischen Unfall erlag. Die beiden ältesten Küken mischen schnell auch schon ab und an das Leben in der Voli auf. Je nach Lust und Laune. Zum Essen geht man dann doch gerne mal zu Mama in die Kiste oder bettelt den genervten Papa an. Inzwischen sind lange alle 4 flügge. 3 Küken sind im Oktober ausgezogen, das älteste Küken ist bei uns geblieben.

       

Kylie brütet mit Suses Zweitpartner Anangu und hat zunächst 4 Eier in der Kiste, von denen sie auch keinen Millimeter weicht - also ganz wie die Mutter (Suse). Inzwischen sind 3 Küken geschlüpft und das vierte Ei wird mehr zur Seite geschoben. Scheint so, als wäre es nicht befruchtet. Die anderen 3 wachsen und gedeihen prächtig. Sie rührt sich noch immer keinen Millimeter freiwillig. Die Küken sind ebenfalls lange ausgeflogen und sind alle bei uns geblieben. Das Benehmen haben sie ganz von den Eltern - sie sind absolute Rabauken...

     

    

Dingo und Gibson üben fleißig, jedoch schmeißt Dingo die Eier nach 3-4 Tagen Brut immer aus der Kiste. Scheinbar hat sie nicht allzu viel Lust, den ganzen Tag in einer Höhle zu hocken. Schließlich ist sie unsere kleine Diva... Und dazu hatte sie sich den Flügel aufgeschlagen, als sie beim ... von der Stange gefallen ist. Ist wohl nicht ganz so einfach, das Gleichgewicht zu halten, wenn noch einer drauf sitzt :-))...

Die kleine Kidman ist derzeit mit Whyalla liiert und saß zuletzt neben 2 Eiern. Inzwischen habe ich mit Freude festgestellt, dass sie inzwischen auf den Eiern sitzt und fleißig brütet. Aus 2 Eiern wurden dann insgesamt 4 Stück. Bisher ist noch kein Küken geschlüpft. Mal sehen, ein bisschen Zeit hat sie ja noch... Aus den 4 Eiern sind insgesamt 2 Küken geschlüpft. Eines davon lag am 2. Tag tot vor der Kiste, ich kann aber nicht sagen, ob sie es selbst rausgeworfen hat oder ob jemand den Kopf in die Kiste gesteckt hat. Das andere Küken ist mit gut 4 Wochen verstorben. Leider kann keiner sagen, warum...

Mäxchen und Darwin üben zwar täglich, sie konnte sich jedoch noch nicht für eine der vielen Kisten entscheiden. Manche Hennen sind da etwas wählerisch...

Im Ganzen ist die erste richtige Koloniebrut gut verlaufen, auch wenn es immer mal wieder Streitigkeiten zwischen den Hennen gegeben hat. Nach und nach habe ich die Kisten reduziert, bis Anfang Oktober alle Kisten weggeräumt waren. Flocke hat einen Anlauf einer zweiten Brut genommen, alle 6 nachgelegten Eier auch ausgebrütet, die Küken jedoch verhungern lassen.  

 

 

 

   ©  2007 / 2008 by Dorit Westphal